Initiative 1plus1: Lohnkostenförderung für ersten Mitarbeiter von EPU verlängert

Maler Peter Mauritz (Mitte) und sein Team © PRIVAT
Maler Peter Mauritz (Mitte) und sein Team © PRIVAT
Christian Putz (re.) mit seinem ersten Mitarbeiter Pasqual Kühlwein © SimplyCamp
Christian Putz (re.) mit seinem ersten Mitarbeiter Pasqual Kühlwein © SimplyCamp

28.01.2021

Die vor fünf Jahren gegründete Initiative 1plus1 wurde zu einem Erfolgsmodell, wie namhafte Beispiele zeigen. Rund 480 Ein-Personen-Unternehmen haben die Förderung bisher in Anspruch genommen und Mitarbeiter eingestellt. „Das für den Standort wichtige Programm wird 2021 fortgesetzt, weil es Ein-Personen-Unternehmen hilft, zu expandieren und den Schritt zum Arbeitgeber zu wagen“, betont Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner:

„Die Initiative 1plus1 kann zu einem Turbo für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Ein-Personen-Unternehmen werden“

 

Peter Mauritz ist seit mehr als 20 Jahren in seinem Traumberuf Maler und Anstreicher tätig. Anfang 2020 wagt er den Schritt in die Selbstständigkeit. Der gebürtige Bayer gründet in Vöcklabruck ein Ein-Personen-Unternehmen. Trotz Coronakrise werden die Aufträge immer mehr und sind alleine nicht mehr zu bewältigen. Die Wirtschaftskammer OÖ und ÖSB Consulting machen den Unternehmer auf die Initiative 1plus1 aufmerksam, eine Förderung des Wirtschaftsressorts des Landes Oberösterreich. So stellt Mauritz Anfang April 2020 seinen ersten Mitarbeiter ein.

 

Arbeitgeber statt Einzelkämpfer

„Wir haben uns trotz Coronakrise dazu entschieden, einen Mitarbeiter einzustellen. Wichtig für diese Entscheidung war die finanzielle Zusage der Förderung“,

erklärt Mauritz. Mittlerweile wird der Unternehmer von drei Maler*innen und seiner Frau Anita in der Buchhaltung unterstützt. Für 2021 rechnet er mit einem steigenden Personalbedarf. Anderen EPU kann Mauritz die Initiative 1plus1 unbedingt weiterempfehlen:

„Aufgrund der schnellen, unkomplizierten und unbürokratischen Hilfe. Die Zuschüsse minimieren gerade im ersten Jahr die Mitarbeiterkosten, das gab mir trotz Coronakrise die Sicherheit, diesen Schritt zu wagen.“


www.maler-mauritz.at

 

Finanzielle Sicherheit

Christian Putz aus Bad Goisern gründet 2019 sein Ein-Personen-Unternehmen SimplyCamp. Er kauft und verkauft gebrauchte sowie neue Reisemobile und vermietet sie auch. Von seinem Steuerberater erfährt Christian Putz von einer finanziellen Förderung für den ersten Mitarbeiter.

„Nachdem die Arbeit für mich alleine zu viel wurde, habe ich mich entschlossen, ab August 2020 einen Mitarbeiter einzustellen. Die Unterstützung durch die Initiative 1plus1 hat mir diesen Schritt deutlich erleichtert“,

betont der Geschäftsführer. Aktuell arbeitet das SimplyCamp-Team noch zu zweit, 2021 will Putz aber mindestens einen weiteren Mitarbeiter einstellen.
www.simplycamp.at

 

480 EPU profitierten bereits

Zwei aktuelle von 480 Beispielen, wie Ein-Personen-Unternehmen von der Initiative 1plus1 des Wirtschaftsressorts des Landes OÖ bisher profitiert haben.

„Personal zu finden und zu finanzieren, ist in der Start- und Gründungsphase eines Unternehmens oft schwierig. Abhilfe schafft die Initiative 1plus1, die nun um ein weiteres Jahr bis 31.12.2021 verlängert wurde“,

sagt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.

 

Über die Initiative 1plus1

Die Initiative 1plus1 wurde 2015 als Pilotförderung im Rahmen der Wachstumsstrategie des Landes OÖ gestartet. Sie hat das Ziel, EPU der gewerblichen Wirtschaft mittels Lohnkostenzuschüssen zur Einstellung des ersten Mitarbeiters zu motivieren und in Kombination mit der EPU-Beihilfe des AMS arbeitslos gemeldete Menschen in Arbeit zu bringen. Falls der erste eingestellte Mitarbeiter aus dem förderbaren Personenkreis ausgeschlossen ist – weil ein naher Angehöriger – kann auch die Einstellung des zweiten Mitarbeiters gefördert werden. Begleitend dazu gab es von der oö. Standortagentur Business Upper Austria in Zusammenarbeit mit der WKOÖ, dem AMS OÖ und der ÖGK viele Informations- und bewusstseinsbildende Aktivtäten. Mittlerweile hat sich das Förderinstrument etabliert und wird seitens der Unternehmen mit 95 % Zufriedenheit als sehr wertvolles, effektives und unbürokratisches Förderinstrument bewertet.


www.initiative1plus1.at
 


Das könnte Sie auch interessieren: