Arbeitgeber statt Einzelkämpfer

© iStock.com/Geber86
© iStock.com/Geber86

01.04.2022

Die vor sieben Jahren gegründete Initiative 1plus1 ist zu einem Erfolgsmodell geworden. Die Lohnkostenförderung für den ersten Mitarbeiter ist daher erneut verlängert worden. 560 Ein-Personen-Unternehmen (EPU) haben die Förderung bisher in Anspruch genommen und Mitarbeiter eingestellt. Das für den Standort wichtige Programm wird 2022 fortgesetzt, weil es Ein-Personen-Unternehmen hilft, zu expandieren und den Schritt zum Arbeitgeber zu wagen.

Die Initiative 1plus1 wurde 2015 als Pilotförderung im Rahmen der Wachstumsstrategie des Landes OÖ gestartet. Sie hat das Ziel, EPU der gewerblichen Wirtschaft mittels Lohnkostenzuschüssen zur Einstellung des ersten Mitarbeiters zu motivieren und in Kombination mit der EPU-Beihilfe des AMS arbeitslos gemeldete Menschen in Arbeit zu bringen. Falls der erste eingestellte Mitarbeiter aus dem förderbaren Personenkreis ausgeschlossen ist – weil ein naher Angehöriger – kann auch die Einstellung des zweiten Mitarbeiters gefördert werden.

Schnell, einfach, unbürokratisch

Die oberösterreichische Standortagentur Business Upper Austria setzte in Zusammenarbeit mit der WKOÖ, dem AMS OÖ und der ÖGK viele Informations- und bewusstseinsbildende Aktivtäten. Mittlerweile hat sich das Förderinstrument etabliert und wird seitens der Unternehmen mit 95 % Zufriedenheit als sehr wertvolles, effektives und unbürokratisches Förderinstrument bewertet. Personal zu finden und zu finanzieren, ist in der Start- und Gründungsphase eines Unternehmens oft schwierig. Abhilfe schafft die Initiative 1plus1, die nun um ein weiteres Jahr bis 31.12.2022 verlängert wurde.

www.initiative1plus1.at