Anstarten, hochfahren, loslegen...

Ali Mahlodji bei der Start Up(per) Austria auf der Bühne
Ali Mahlodji bei der Veranstaltung Start Up(per) Austria; Foto: tech2b

05.04.2016

"Start Up(per) Austria" – Die oö. Strategie für mehr Gründungen - unter diesem Motto stand Montagabend die Veranstaltung in der voestalpine Stahlwelt. Ziel dieser Gründungsstrategie ist es, die Anzahl der Unternehmensgründungen in Oberösterreich zu erhöhen und Jungunternehmer zu stärken.

"Das wichtigste ist der Geist, der Gründergeist".  "Die Start-ups müssen anstarten, hochfahren und loslegen und die Unterstützer der Gründungsszene müssen Mut machen und die Rohdiamanten polieren." 
Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl

 

Für den Gründer der Onlineplattform Whatchado, Ali Mahlodji, seiner Zeit Schulabbrecher, eine klare und wichtige Mission: Jugendliche in der Berufsfindungsphase unterstützen. Er selbst hat damals die Schule verlassen, nicht weil er nichts aus sich machen wollte, sondern weil "das System komisch ist". Mit der Plattform ist ein Jugendtraum in Erfüllung gegangen. Er hat sich einfach getraut seine Jahre lang gereifte Idee umzusetzen und hat damit vielen Jugendlichen die Chance ermöglicht, hinter die Kulissen von verschiedenen Jobs zu gucken und mal einen ganz neuen Blickwinkel zu bekommen und in neue Richtungen zu denken. Oder wären Sie schon einmal auf die Idee gekommen sich bei der Post zu bewerben ohne daran zu denken Briefträger werden zu wollen?  

Bei Whatchado kann man, sozusagen wie bei einer Datingplattform, sein Profil eintragen. Die bereits 5.000 interviewten Personen legen auch so ein Profil an und man bekommt vorgeschlagen, zu wieviel Prozent man mit den Personen übereinstimmt. Dann sieht man in welcher Firma die Person arbeitet und in welcher Position. Damit erweitert man in jedem Fall seinen Blickwinkel und würde sich vielleicht sogar auch einmal bei der Post bewerben.

 

In Oberösterreich werden Start-ups bereits ziemlich gut betreut: durch verschiedene Organisationen wie Akostart, Creative Region, Tech2b, den Technologiezentren, verschiedenen Co Working Spaces, der WKO, der jungen Wirtschaft und vielen mehr. Die Organisationen sind im Laufe der letzten Jahre sehr eng zusammengerückt und bewegen im Sinne der Start-ups immer mehr gemeinsam, was mit Hilfe der Politik und auch etablierten Unternehmen in der Industrie noch Entwicklungspotenzial nach oben hat. Ziel ist es, dass ausnahmslos alle an einem Strang ziehen. Der Fokus von tech2b und seinen Partnern liegt dabei immer auf den Start-ups, diese zu unterstützen, Türöffner zu sein in verschiedenen Bereichen und hin und wieder auch einmal den Blickwinkel zu erweitern.

 

Die Presseunterlage der OÖ. Gründungsstrategie zum Download.

 

Fotos der Veranstaltung finden Sie hier.

 

Ein Video der Veranstaltung finden Sie hier.